StartseiteVorstellung-Pfarrer-Binder

Pfarrer Binder stellt sich vor

Wir freuen uns sehr auf Begegnungen

Liebe Kirchheimerinnen und Kirchheimer, liebe Gemeindeglieder,

 

ich freue mich sehr darauf, Sie kennenzulernen und mit Ihnengemeinsam Kirche und Gemeinde zu gestalten. Nun wollen Sie natürlich wissen, wer das sagt, und wer zu Ihnen als „neuer“ Pfarrer kommt.

Die Menschen kennen mich als Achim Binder, in der Tat der Neue, der „Reigschmeckte“ in der Region Kirchheim am Neckar. Denn geboren und aufgewachsen bin ich in Dentlein am Forst in Mittelfranken. Dort habe ich früh viele gute Erfahrungen mit Gott und der Kirche in der Jugendarbeit des CVJM gemacht.

Eigentlich sollte mein Berufsleben mit einer abgeschlossenen Ausbildung zum Kaufmann einen bodenständigen und heimatnahen Weg einschlagen. Doch Gott hat mit der christlichen Jugendarbeit einen anderen Weg für mich bereitgehalten. Nach dem Zivildienst und einer Ausbildung zum Jugendreferenten und Diakon in Kassel bin ich nach Württemberg gekommen. Hier habe ich 17 Jahre in der Jugendarbeit, zuerst im CVJM Göppingen und dann im Bezirksjugendwerk Künzelsau gearbeitet.

Auf vielen Freizeiten, Mitarbeiterschulungen, bei Gottesdiensten und im persönlichen Gespräch durfte ich vielen jungen Menschen vom Glauben erzählen. Wichtig ist mir bis heute, Glaube im Alltag zu leben und mit anderen über die Bibel, den Glauben und Jesus Christus ins Gespräch zu kommen. Dieser Weg sollte dann nach dem Abschluss eines Studiums der Betriebswirtschaft aus dem hauptamtlichen Dienst in der Jugendarbeit herausführen. Doch auch diesmal hatte Gott und die württembergische Landeskirche einen besonderen Weg vorbereitet.
2010 wurde ich in die berufsbegleitende Ausbildung in den Pfarrdienst berufen und absolvierte in den Kirchengemeinden Adolzhausen und Herbsthausen im Bezirk Weikersheim meine Ausbildung zum Pfarrer.
Nach meiner Ordination 2013 habe ich zusätzlich die Pfarrstelle Oberstetten übernommen. Seit 2017 war ich nun Pfarrer in den Kirchengemeinden Adelmannsfelden und Pommertsweiler im Kirchenbezirk Aalen.
In meiner Freizeit treibe ich gerne Sport, kümmere mich um Blumen in Haus und Garten oder lese.

Und ganz wichtig: Ich komme nicht allein. An meiner Seite unterstützt mich meine Frau Angela. Gemeinsam sind wir Eltern von zwei erwachsenen Töchtern, die sicher das ein oder andere Mal im großen Pfarrhaus in Kirchheim zu Besuch sein werden.
Wer jetzt denkt, eigentlich würde ich gerne noch mehr über diesen Menschen Achim Binder oder seine Frau Angela erfahren, darf und soll uns gerne ansprechen.

 

Wir freuen uns sehr auf die Begegnungen, auch auf Ihre Lebensgeschichten und natürlich auf die gemeinsame Zeit in Kirchheim am Neckar.


Es grüßt Sie herzlich,
Ihr hoffentlich bald nicht mehr so „neue“ Pfarrer Achim Binder.

Dezember 2023/ROS