Infos 2015

11.2015 – Adventskonzert 2016: Zwischen Barock und Hard-Rock

Der Kirchheimer Posaunenchor gibt am dritten Adventssonntag in der evangelischen Mauritiuskirche in Kirchheim sein traditionelles Adventskonzert. In diesem Jahr stehen neben bekannten Advents- und Weihnachtsmelodien sowie klangvollen barocken Stücken von William Boyce und Georg Friedrich Händel auch Bläserversionen populärer Stücke aus der Rockmusik auf dem Programm.

Die etwa fünfundzwanzig Bläserinnen und Bläser unter der Leitung von Michael Winter haben diesmal erstmalig bei einem Adventskonzert die „Bohemian Rhapsody“ von Queen auf ihren Notenständern. Außerdem eine Bläserbearbeitung des Erfolghits „The Final Countdown“ der schwedischen Hard-Rock-Band Europe.

Bei bekannten Advents- und Weihnachtsmelodien wie "Macht hoch die Tür“ oder "Wir sagen Euch an den lieben Advent“ darf gerne mitgesungen werden. Umrahmt werden die Choräle durch eigens hierfür komponierte abwechslungsreiche Bläserbearbeitungen. Hinzu kommt ein besonderer musikalischer Leckerbissen: „Denn er hat seinen Engeln befohlen über dir“ aus dem Oratorium „Elias“ des Komponisten Felix Mendelssohn-Bartholdy.

Abgerundet wird der Abend durch ausgesuchte Orgelstücke des Kirchheimer Organisten Gerhard Zimmer.

Beginn des Konzerts am Sonntag, 13. Dezember 2015 ist um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

10.2015 – Neue Jungbläsergruppe am Start

Wow, das klingt ja schon ganz schön mächtig! Vier Jungbläser sind seit den Herbstferien unter der routinierten und professionellen Leitung von Marion Mees im Posaunenchor aktiv. Dank der sehr guten Grundlagenausbildung in der Bläserklasse und dem Einzelunterricht an den Musikschulen Bönnigheim und Lauffen spielen unsere Youngsters schon anspruchsvolle, mehrstimmige Sätze. Das Tolle dabei: alle Stimmen sind besetzt: Sopran und Alt mit Manuel und Lena, Tenor und Bass mit Romy und Matthis. Zur Unterstützung probt manch (junger) alter Hase aus dem großen Chor mit. Sebastian Potrafke ist als Nachwuchs-Jungbläser-Chorleiter und tonangebender Sopranbläser mit von der Partie. Wir freuen uns sehr darüber und auf die Zeit, wenn dieses Quartett unseren großen Chor aufmischen wird! Die Jungbläser spielen auf Instrumenten des Posaunenchors und werden zusätzlich zur Jungbläsergruppe dienstags um 19 Uhr noch geraume Zeit Einzelunterricht an der Musikschule erhalten, der ebenfalls vom Posaunenchor mitfinanziert wird. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an all unsere Förderer, Mitglieder und Unterstützer, die uns dieses Engagement möglich machen!

08.2015 – Kinderferienprogramm

„Hoch hinaus im Kletterwald“ – so lautete das Motto für unseren Ausflug nach Illingen. In insgesamt 9 Parcours mit 120 Übungen konnten 11 Teilnehmer und 4 Betreuer Mut und Geschick unter Beweis stellen. Nach einer Einweisung, bei der der Umgang mit den Sicherungskarabinern erklärt und gezeigt wurde, wie man die tollen langen Rutschen meistert, ging es los zur dreistündigen Kletterei. Einige schenkten sich den Starter-Parcours – wir hatten den ein oder andern "alten Kletterhasen" dabei! Doch egal welche Routen man durchkletterte, vom Einweisungs- über den Spinnennetz- oder die Fox-Parcours, letztlich kamen alle beim Master-Parcours an. Mit Übungen in 8-12 Metern Höhe und der Möglichkeit zum Basejump, zunächst in freiem Fall, dann durch raffinierte Seiltechnik abgebremst bis zum Boden. Da wurde die Adrenalinausschüttung mal wieder auf Vordermann gebracht. Das Tolle am Illinger Kletterwald ist die Vielseitigkeit und Variabilität, so können oftmals verschiedene Übungen gewählt werden, neben der schweren gibt es eine leichtere. Oder wenn einen der Mut am Basejump verlässt kann man über eine der spektakulären Seilrutschen durch die Baumwipfel zischen. Überhaupt "Seilrutschen" - mit das Highlight im Kletterwald - viermal geht es quer über den Klostersee, der Fahrtwind bläst einem den Spaß direkt ins Gesicht.

 

Wir hatten tolle Mädels und Jungs dabei - Danke Euch für die Teilnahme - super Wetter, leckeres Eis und am Ende müde Muskeln. Was will man mehr, vielleicht nächstes mal im Mondschein klettern?

07.2015 – Ausflug nach Degerloch

Am Sonntag, dem 12. Juli unternahm der Posaunenchor Kirchheim einen Familienausflug. Die Bläser besuchten mit ihren Instrumenten und Familien im Gepäck, den Gottesdienst von Pfarrer Conrad in Degerloch in der Michaelskirche.
Schon mit dem Zug um 7:09 Uhr war für die Bläser in Kirchheim am Bahnhof Abfahrt. Die „Spielerfrauen“ und die Kinder kamen einen Zug später. Der Gottesdienst war gut besucht, und die Kirchgänger aus der neuen Gemeinde von Herrn Conrad waren von der Auswahl der Musikstücke begeistert. Im Anschluss an den Gottesdienst fand im wunderschönen Kirchgarten ein Kirchenkaffee statt, wo man sich rege mit dem Posaunenchor aus Degerloch austauschen konnte. Man war überrascht über die Größe und den Altersdurchschnitt unseres Chores. In Degerloch wäre der Chor nur halb so groß, dafür doppelt so alt…
Familie Conrad begleitete uns ins Kickers Club Restaurant zum gemeinsamen Mittagessen.

 

Von dort ging es dann auch in kleinen Gruppen weiter zum Nachmittagsprogramm, wo für jeden was dabei war. Eine Gruppe hatte sich zu einer Führung im Porschemuseum in Zuffenhausen angemeldet. Eine kleine Gruppe ging mit Frau Conrad auf dem Killesbergspazieren. Die Wandergruppe, die mit Herrn Conrad unterwegs war, unternahm wegen der Hitze doch keine 4-stündige Wanderung, sondern drehte nur eine kleine Runde, die ihren Abschluss in der Eisdiele fand. Die letzte Gruppe ging zum Klettern im Kletterzentrum in Stuttgart. Jede Gruppe fuhr für sich nach Hause. Wer nach dem langen Tag noch nicht genug hatte, konnte zum Abschluss noch ins Bahnhaus in Kirchheim.


Wir bedanken uns nochmal recht herzlich bei Hans-Ulrich, der in seinem Wohnmobil alle Instrumente transportierte, bei Wolfram der alle Bahngruppentickets besorgte und sie den jeweiligen Gruppen zuteilte sowie bei Familie Conrad, die den Tag mit uns verbrachte.

06.2015 – Straßenfest 2015 mit neuem Outfit: das Posaunenchor-Poloshirt

Foto: Petra Bohnenstingl

04.2015 – Einweihung des Kirchlichen Kinderhauses Arche

Im April gab es ein herausragendes Ereignis zu feiern: den Einzug in das Kirchliche Kinderhaus Arche. Ein im weiten Umland einzigartiges Projekt: die Vereinigung des Katholischen und des Evangelischen Kindergartens zum Ökumenischen Kinderhaus in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Kirchheim am Neckar.

 

„KINDER SIND EIN GESCHENK GOTTES.“

 

Mit diesem Satz aus Psalm 127,3 macht sich die Arche auf den Weg. Vor der feierlichen Schlüsselübergabe trugen die Kinder zwei schöne Lieder vor, Grußworte von Vertretern der Kirchen, der Landesregierung und des Gemeindetages würdigten das Ereignis. Bürgermeister Uwe Seibold und die beiden Pfarrer Dirk Kubitschek und Hans R. Drescher führten durch den Festakt.

 

Schon im Jahr 1958 durfte der Posaunenchor zur Einweihung des Evangelischen Kindergartens beitragen – in dieser Tradition wurde nun auch 2015 zum Fest aufgespielt. Dem klassischen Auftakt mit einem „Allegro“ von G.F. Händel folgten „Can you feel the love tonight“ von Elton John und „Give me oil in my Lamp“ von Richard Roblee.

 

Wir wünschen dem Kinderhaus Arche alles Gute, Gottes Segen und eine stimmungsvolle Atmosphäre in den neuen Räumen!

03.2015 – Bezirksposaunentag in Besigheim

Alle 2 Jahre findet der „kleine“ Posaunentag statt: der Bezirksposaunentag. Zu diesem Anlass treffen sich alle Chöre des Bezirks Besigheim, um miteinander einen Festgottesdienst zu gestalten und sich aneinander zu freuen. Gut 120 Bläserinnen und Bläser konnten die Zuhöreinnen und Zuhörer aus 11 Posaunenchören (Bietigheim, Bissingen, Besigheim, Ottmarsheim, Hessigheim, Walheim, Löchgau, Neckarwestheim, Lauffen, Bönnigheim, Kirchheim) mit ihrem musikalischen Schaffen erfreuen. Darunter viele Jungbläser und der Bezirksbläserchor.

 

Ein eindrucksvolles Programm wurde dargeboten, das schon mit dem Morgenblasen vom Turm und aus den Weinbergen begann. Im Gottesdienst wurde dann das ganze bläserische Spektrum aktueller Posaunenchor-Literatur dargeboten: von „Ich ruf zu dir, Herr Jesu“ von J.S. Bach, über „Jesus Christ Superstar“ von Andrew Lloyd Webber, bis hin zu „Final Countdown“ von Europe. Auch Klänge, die man eher der Champions League zuschreibt: „Zadok the Priest“  von G.F. Händel oder als Gegenpol: der „Radetzky Marsch“ von Johann Strauss wurden zu Gehör gebracht. 

 

Predigt: Alma Ulmer
Lithurgie: Marit Nägele
Leitung: Bernd Krauss
und Albrecht Schneider

02.2015 – Drum & Brass: Wir haben ein eigenes Schlagzeug!

Vor gut 20 Jahren hat das Schlagzeug beim Posaunenchor Kirchheim Einzug gehalten. Die neunen Kompositionen erweiterten den musikalischen Horizont in Richtung Jazz, Swing & Rock. Da war ein Schlagzeug nicht nur soundtechnisch eine Bereicherung, sondern gab den Blechbläsern zusätzlich Struktur und Rückgrat. Das Mehr an Druck und Dynamik setzte gleichzeitig eine Begeisterung frei, die sich von den Bläsern in die Gemeinde übertrug. Etwas flapsig ausgedrückt hält das heutige geistliche Liedgut einiges (mehr) an Pep und Groove bereit – Freude, die ansteckt.

Waren es zu Beginn dieser neuen musikalischen Kooperation übers Jahr betrachtet nur temporäre Aktionen, bei denen das Schlagzeug in Proben und Gottesdiensten eingesetzt wurde, proben wir aktuell nur noch ganz selten ohne Schlagzeug. Aus praktischen Gründen lag es also nahe, ein Schlagzeug mit in den Instrumenten-Pool aufzunehmen. Es sollte nicht zuviel Platz einnehmen (mitunter geht es bei uns mit Notenständern, Posaunenzügen und mehreren Sitzreihen etwas knapp zu) und dennoch voll und satt klingen – nach längerer Suche und Probespiel wurden wir fündig: ein Gretsch Catalina Club Set mit wunderschöner Holzmaserung und handgehämmerten türkischen Becken, die sich klanglich prima mit dem Chor mischen. Wir haben es schon mehrfach an verschiedenen Locations eingesetzt und sind sehr glücklich damit. Der Posaunenchor hat sich damit vom reinen Blechbläserensemble zur Brassband entwickelt.

01.2015 – Ehrungen langjähriger Posaunenchormitglieder bei der 45. Mitgliederversammlung

Bei der 45. Mitgliederversammlung des Ev. Posaunenchores Kirchheim am Neckar e.V. durften langjährige Ehrungen vorgenommen werden. Das Blechblasensemble besteht in diesem Jahr seit 91 Jahren, die Vereinsgründung erfolgte 1970. Für 25 Jahre aktive Bläserarbeit wurde die stellvertretende Chorleiterin und Jungbläser-Ausbilderin Marion Mees geehrt. Für 50 Jahre treue Mitgliedschaft und langjähriges Musizieren wurde Manfred Schwarzkopf gratuliert. 60 Jahre dem Chor tief verbunden ist Ehrenmitglied Gerhard Zimmer, selbst langjähriger Chorleiter und prägende Instanz für die musikalische Entwicklung des Chores. Ebenfalls 60 Jahre Mitglied, mit langjährig aktivem Musizieren und ständigem Interesse an den Entwicklungen des Chores wurde Hermann Hofmeister gedankt für die kontinuierliche Förderung des Vereinsgeschehens. Zuletzt als außergwöhnliches Beispiel für lebenslange Kontinuität durfte Werner Lieberherr gratuliert werden, der seit 60 Jahren aktiv am Bläseralltag des Posaunenchores teilnimmt. Die Jubilare fanden im Anschluss an die Ehrung aussagestarke Worte, die Einblick in die Vergangenheit gaben und gleichzeitig der anhaltenden Freude am Posaunenchor Ausdruck verliehen. Deutlich wurde dabei, dass der Posaunenchor Kirchheim mit seiner Tradition und seinem Chorgeist auf drei Säulen ruht: der Musik, der Geistlichkeit und der Geselligkeit. Diese drei Säulen in Balance zu halten war und ist Ziel unseres Vereinslebens.