StartseiteKGR-Sitz

Aus den KGR-Sitzungen

24. April 2024

März 2024

Infos aus der Kirchengemeinderatssitzung im März

 

Wir starteten unsere Sitzung mit einem Rückblick auf den Elfergottesdienst, das Friedensgebet, den Weltgebetstag, das Frauen-Frühstück und das internationale Frauencafé, das seit einiger Zeit monatlich im CWH stattfindet.

Die weitere Renovierung des Christoph Weiß-Hauses ist weiterhin in der intensiven Klärung. Wie alle kirchlichen Gebäude unserer Landeskirche wurden auch unsere kirchlichen Gebäude und das CWH im Rahmen der sogenannten Oikos-Studie begutachtet. Auf die Ergebnisse dieser Begutachtung durch die Landeskirche müssen wir nun noch warten, bevor weitere Renovierungen umgesetzt werden können. Für eine mögliche Sanierung des Flachdaches liegt eine erste Kostenschätzung von über 240.000 Euro vor.

 

Zum Kirchengemeinderats-Klausurtag im April wurden folgende Themen festgelegt:

- Reflexion und Ausblick unserer Gottesdienste und kirchlichen Veranstaltungen.

- Schwerpunkte und Erarbeitung von neuen Projekten.

- Auswirkungen des PfarrPlans 2030 mit der Perspektive, dass die Kirchengemeinden

Erligheim und Kirchheim spätestens im Jahr 2030 gemeinsam noch durch eine Pfarrstelle in Kirchheim betreut werden.

 

Der Ausblick auf die kommenden Wochen beinhaltete vor allem die Andachten und Ostergottesdienste sowie die Verabschiedung von Pfarrerin Margret Döbler am 7. April in Erligheim.

Auch die Konfirmationen haben wir in den Blick genommen.

 

Fritz Leng, KGR Vorsitzender

Pfr. Achim Binder

Februar 2024

Infos aus der Kirchengemeinderatssitzung im Februar


Wir hatten einen dankbaren Rückblick auf den Arche-Gottesdienst und die offene Arche sowie auf sehr eindrückliche Kindertage mit über 60 Kindern in den Faschingsferien.

Das Mitarbeiterfest wurde von sehr vielen Mitarbeitenden als ein ganz besonderes Zusammensein erlebt. Stellt es doch ein wichtiges Dankeschön der Wertschätzung für die vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unserer Kirchengemeinde dar.
Der Haushaltsplan unsere Kirchengemeinde für 2024 wurde beschlossen. Und wir beantragten zum Ausgleich des Haushaltsplan die erforderliche Kirchensteuer-Zuweisung in Höhe von ca. 230.000 Euro beim Kirchenbezirk. 
Da unsere kleine Orgel in der Kirche zur Zeit nicht einsetzbar ist, haben wir beschlossen, eine Reparatur zu prüfen und dazu ein Gutachten erstellen zu lassen.
Auf Vorschlag unseres Bauausschusses haben wir auch beschlossen, einige Fluchttüren im CWH mit sicheren Panikschlössern sowie weitere Türen mit Brandschutzvorrichtungen auszurüsten.
Im April werden wir als KGR-Gemium einen Klausurtag durchführen und haben erste Besprechungspunkte festgelegt.
Neben verschiedenen Veranstaltungen, die für die nächsten Wochen und Monate geplant wurden, haben wir uns auch entschieden, die Kundgebung "Zeichen gegen Antisemitismus" am 04. März als Kirchengemeinde zu unterstützen, weil uns ein friedliches Miteinander aller Religionen wichtig ist.


Fritz Leng, KGR-Vorsitzender

Mai 2023

Infos aus der Kirchengemeinderatssitzung im Mai

 

Zurückblicken können wir mit großer Dankbarkeit auf zwei sehr eindrückliche Konfirmationsgottesdienste. Pfarrer Kubitscheck und Jugendreferentin Lea Burrer haben deutlich wahrnehmbar eine sehr eindrückliche Zeit mit diesen jungen Menschen erlebt, sie geprägt und ihnen wichtige Impulse zum Glauben an Jesus vermittelt.

 

Auch der Seniorenausflug und der Elfergottesdienst waren wieder sehr gut besucht und gut gelungen.


Der Bauausschuss hatte sehr gut vorgearbeitet und die umfangreichen Planungen für den dritten Sanierungsabschnitt im CWH gut vorbereitet und in das Gremium eingebracht.
Wir planen mit und beschlossen eine Gesamt-Sanierungssumme von ca. 210.000 Euro. Diese wird benötigt für etliche wichtige Schalldämmungsmaßnahmen, angemessene Veränderungen bei der Beleuchtung, sowie notwendige Erneuerung der Lautsprecher- und Beamer Technik und anderes.
Um die erforderliche Summe aufzubringen (erfreulicherweise sind schon gewisse Rücklagen vorhanden und Zuschüsse zugesagt) wird demnächst eine Fundraising-Aktion (Spendenaktion) gestartet und in der gesamten Kirchengemeinde um Spenden gebeten.

Uns beschäftigte auch die Frage, wie wir in Zukunft mit Live-Übertragungen (Streaming von Gottesdiensten) angemessen umgehen sollen. Inzwischen ist es ja nach der Pandemie wieder gut möglich, die Gottesdienste zu besuchen. Andererseits gibt es etliche ältere Gemeindeglieder, die für diese Video-Live-Übertragungen der Gottesdienste sehr dankbar sind. Wir haben nun beschlossen, die Live-Übertragungen etwas zu reduzieren. Konkret planen wir ab August in der Regel am 1. und 3. Sonntag sowie an wichtigen Feiertagen (Ostern, Weihnachten, Konfirmationen) weiterhin die Gottesdienste per Videoübertragung zu ermöglichen. Im Nachrichtenblatt wird jeweils mitgeteilt, ob es eine Live-Übertragung gibt oder nicht. Jedenfalls herzliche Einladung, die Gottesdienste mit zu feiern! Vor allem in der Kirche - wenn möglich - oder per Videoübertragung.
Danke für Ihr Interesse an unserer Arbeit im Kirchengemeinderat und für ihre Gebete.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Fritz Leng, KGR Vorsitzender

Januar 2023

Aus unserer Sitzung vom Januar 2023:


Wir sind sehr dankbar über eindrückliche und gut besuchte Weihnachtsgottesdienste, sowie über den Senioren-Nachmittag mit 60 Senioren, die das Treffen dankbar genossen haben.
Der nächste Renovierungsabschnitt im Christoph-Weiß-Haus steht an. Das sollte eigentlich nach Ostern beginnen, wird sich nun aber vermutlich noch etwas verzögern.


Folgende besondere Termine im nächsten halben Jahr können wir bekannt geben:
Jubiläumsgottesdienst 100 Jahre Posaunenchor am 26. März.
Elfer-Gottesdienste am 2. April und 21. Mai.
Gottesdienst im Feuerwehrgerätehaus am 25. Juni.
Jubiläumskonzert Posaunenchor am 1. Juli.

Erntebitt-Gottesdienst am 2. Juli.
Gottesdienst zur Verabschiedung von Pfarrer Kubitschek am 16. Juli.
Bauwagen-Kneipe vom 28. bis 30. Juli.

 
Danke für Ihr Interesse, Mitbewegen und Ihre Gebete.


Fritz Leng, KGR-Vorsitzender